Selbstverständnis            

Jung gebliebener Männerchor mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren, der sich in erster Linie moderner Chorliteratur verschrieben hat, ohne seine Tradition als Dorfgesangverein zu verleugnen. Die Freude am gemeinsamen Singen im Männerchor und die Gestaltung des kulturellen Lebens stehen im Vordergrund.       

Mit dem Namen „Die Hutbuben“ erinnert der Chor an seine Gründer, die 1893 von ihren Mitsängern im Kriegerverein als „Hutbuben“ verspottet wurden und deshalb ihren eigenen Chor gründeten - den Männergesangverein Liederkranz Winterkasten.

Struktur            

Männerchor mit 35 Aktiven und 52 fördernden Mitgliedern. 2014 wurden die „Gersprenzkrabbe“, der neue Männerchor im Gersprenztal, gemeinsam mit dem MGV Eintracht Beerfurth aus der Taufe gehoben. Inzwischen sind die Krabbe-Sänger integriert. Als „Martinis Männer“ treten beide Chöre öfters zusammen auf.  

Die Sänger kommen aus einem Umkreis von 30 km nach Winterkasten, um dort das einmalige Gemeinschaftsgefühl eines Männerchors zu erleben und die Gänsehaut zu spüren, wenn 300 Zuhörerinnen und Zuhörer nach dem Konzert eine Zugabe fordern.

Repertoire 

Moderne populäre Musik, zum Teil vom Chorleiter individuell für den Chor bearbeitet, internationale Volkslieder, Gospels und Chorsätze in deutscher, englischer, lateinischer, russischer und schwedischer Sprache. Spezialität: Individuell getextete Titel „uf ourewällisch“


Aktivitäten

  • Chorproben jeden Donnerstag um 20.00 Uhr im Alten Schulhaus in Winterkasten
  • je nach Anlass Probe „Martinis Männer“ in Winterkasten oder Beerfurth
  • im zweijährigen Rhythmus Wochenend-Sing-Seminare
  • jährlich ein Frühjahrsskonzert in der Reichenberghalle in Reichelsheim
  • jährlich am 4. Advent ein Adventskonzert unter freiem Himmel in einem Bauernhof in Winterkasten
  • Auftritte bei Veranstaltungen anderer Chöre, der Kirchengemeinde, der Stadt, des Ortsteils und bei Familienfeiern